Meine pH-Werte

PH Skala

Wie in Blog 1 ausgeführt, war mein Gesundheitszustand in den Jahren 2011/2012 durch meine stressbedingte Übersäuerung stark belastet.

Ich begann daher, die pH-Werte meines Speichels täglich in der Früh mit Teststreifen zu messen. Der Speichel ist ein guter Indikator für den pH-Wert des Blutes, welcher im leicht basischen Bereich zwischen pH 7,2 bis 7,4 liegen sollte. Die Messung des Urins hat weniger Aussagekraft, da bei einer guten Säure-Basen-Regulationsfähigkeit ein saurer Urin ausgeschieden wird - obwohl das Blut gar nicht übersäuert ist.

Zu Beginn lagen meine Werte um pH 6, also im stark sauren Bereich. Es gab Schwankungen +/- pH 0,5 jedoch kam ich nie nah an pH 7.

Um meine Übersäuerung in den Griff zu bekommen, habe ich in folgenden Bereichen Maßnahmen getroffen:

  • Ernährung (Wasser ist die Basis der Ernährungspyramide)
    Tägliches Trinken von ca. 2 Liter basisches Aktivwaser mit pH-Wert 9,5

  • Bewegung and der frischen Luft (die Lunge ist unser "Entsäuerungsorgan")
    Mehrmals wöchentlich ca. 1 Stunde Radfahren

  • Stressreduktion (Wie der Volksmund sagt: Jetzt werde ich aber sauer...)
    Berufliche Veränderung

Besonders hervorheben möchte ich, dass ich mir angewöhnt habe meinen Tag mit dem Trinken von einem großen Glas basischen Aktivwasser zu beginnen. Ich stelle mir meinen Körper nach der Nachtruhe wie einen ausgetrockneten Schwamm vor. Durch die verkleinerte hexagonale Clusterstruktur dringt das Aktivwasser tief in die Zellen und fördert den intrazellulären Flüssigkeitsaustausch. Wenn man jedoch bereits Kaffee mit Zucker oder Milch getrunken hat, ist der Magen bzw. die Magensäure aktiv geworden und das ionisierte Wasser kann nicht mehr ganz so effizient aufgenommen werden.

Es hat bei mir etwa 9 Monate gedauert, bis ich einen konstanten pH-Wert von 7 erreicht habe. Seit diesem Zeitpunkt trinke ich Aktivwasser mit dem etwas reduzierten Wert pH 9 und betreibe regelmäßig Sport. Ich glaube, daß mir insbesondere das Radfahren aus folgenden 3 Gründen sehr gut tut: Es bewirkt tiefe Lungenatmung und hat somit Entsäuerungspotential, es schmiert die Kniegelenke ohne diese zu belasten und es hat für mich auch einen meditativen Effekt.

Irgendwie habe ich das gute Gefühl, meine Lebenserwartung nachhaltig gesteigert zu haben smiley


Zur BLOG Übersicht